Hunde - Deckrüden

 

Zur Zeit verfügen wir über einen beim DRC eingetragenen chocolate farbenden Deckrüden, unseren Aiko.

Aiko hat bereits erfolgreich gedeckt und ist Vater von 6 wundervollen Welpen geworden.

 

Warum haben wir Aiko zur Zucht zugelassen?

 

Mit Aiko haben wir einen sehr lernbegierigen und leichtführigen Hund erhalten. Er ist vom Wesen so unerschrocken und trotzdem vorsichtig, dass er uns gerade bei der Rettungshundearbeit oft überrascht hat. Mit anderen Hunden hatte er bis dato keine Konfliktsituationen, in welcher er den aggressiven Teil übernommen hat. Er ist sehr Menschenbezogen und kann sowohl mit Kleinkindern und Welpen, als auch älteren Kindern und Hunden auskommen. Es gab bis dato keine Situation in der Aiko aggressiv oder unsicher reagiert hat. Gerade dieses feste Wesen schätze ich sehr an ihm. Ich kann mich zu Hundertprozent auf ihn verlassen, was mir gerade bei der Rettungshundearbeit zu Gute kommt.

Wenn man Aikos Wesen beschreiben soll, dann ist er wohl ein großes verschmustes Lamm, was ihn jedoch nicht daran hindert bei der Suche durch Dornenbüsche zu springen, um seiner Aufgabe nach zu gehen. Er lernt sehr schnell und hat eine gute Auffassungsgabe. Aiko ist für mich der perfekte Labrador. Er kann sowohl Familienhund und passionierter Arbeitshund in einem sein. Er verfügt über eine gewisse Selbstständigkeit, was ihm gerade bei der Suche sehr zu Gute kommt. Aus diesem Grund hoffen wir, dass Aiko sein tolles Wesen an seine Nachkommen weiter gibt, damit sich auch andere an diesem tollen Wesen erfreuen können. Aiko wird als Familienhund und Arbeitshund gehalten. Sein ruhiges Wesen lässt ihn zum idealen Begleiter im Alltag werden. Es kam des öfteren vor, wenn wir Aiko mit in ein Lokal nahmen, niemand ihn bemerkte, bis wir das Lokal wieder verließen. Aiko passt sich optimal seiner Umgebung an und kommt mit neuen Situationen sehr gut zurecht. Es gab bis jetzt noch keine Situation mit der Aiko nicht zurecht kam. Ob es Zugfahren, Kanu fahren, der Besuch auf einer Kirmes oder Silvester ist. Aiko meistert jede Situation souverän und zeigt keinerlei Angst oder Meideverhalten. Im Gegenteil zu Silvester muss ich ihn immer zurück halten, weil er mir die Raketen apportieren möchte. Kurz um ein ganz toller Hund mit einem ganz tollen Wesen.

 

 

Unser zweiter Rüde Grisu besitzt noch nicht die Zuchtzulassung des DRCs und steht deshalb noch nicht zum decken bereit.

 

Warum möchten wir Grisu zur Zucht zulassen?

 

Grisu ist ein aufgeweckter sehr aktiver Labrador aus Field Trail Linie, der unbedingt seinem Führer gefallen möchte. Bei ihm ist der typische will to please sehr ausgeprägt vorhanden. Seine Arbeitspassion ist im hohe Masse vorhanden. Egal ob er in der Dummysuche arbeitet oder auf dem Trümmerkegel balanciert, seine leichte Gangart gepaart mit einer ungeheuren Schnelligkeit, lassen ihn jede neue Aufgabe mit einer Leichtigkeit erfüllen, welche mir immer sehr viel Freude bereitet. Es macht Spaß mit ihm zu arbeiten. Sein Wesen ist sensibler aber auch zugleich temperamentvoller, als das von Aiko. Je nachdem ob er mit kleinen Kindern oder Hunden spielt, kann er sehr vorsichtig und sensibel sein. Gleichzeitig kann er aber auch sehr temperamentvoll erscheinen, wenn er mit voller Hingabe bei der Arbeit ist. Grisu arbeitet sehr hartnäckig, bis er seine Aufgabe erfüllt hat und ein Lob von seinem Führer erhält. Als Welpe hat Grisu viel von Aiko gelernt und versucht mit der Zeit immer besser als Aiko zu sein. Dieser Ehrgeiz spiegelt sich noch heute bei der Arbeit mit ihm wieder.

Ähnlich wie Aiko gab es bis dato noch keine aggressive Auseinandersetzung mit einem anderen Hund, wobei er irgendwie aggressiv reagiert hätte. Auch er kommt herrvorragend mit kleineren Kindern und Hunden aus und auch größere Kinder oder Hunde stellen gern gesehende Spielkameraden dar. Grisu ist ebenfalls Menschenbezogen, jedoch nicht sehr aufdringlich oder zu stürmisch. Er hat sein Wesen im laufe der Zeit gefässtigt, sodass aus dem einzigsten kleinen Wirbelwind ein besonener ruhiger Rüde geworden ist, welcher jedoch bei der Arbeit zu Höchstleistungen auffährt.

Grisu wird als Familienhund und Arbeitshund gehalten und kann diese Rollen je nach Umfeld gut annehmen. Er ist gerne unterwegs und in Bewegung, jedoch kann er auch einfach entspannen.