Über uns

Familie Heywinkel

 

Familie Heywinkel, dass sind Florian und Insa gemeinsam mit den beiden Labrador Retriever Rüden Aiko und Grisu.

 

Wir wohnen sehr ländlich geprägt im ostwestfälischen Leopoldshöhe im Kreis Lippe (NRW). Wir sind beide aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie des DRKs. Mit unseren Hunden arbeiten wir in der Rettungshundearbeit sowie in der Dummyarbeit.

Grisu wird dabei von Florian geführt und Aiko von mir.


Wie wir zum Labrador Retriever kamen

Mein größter Wunsch war es seit Kindheitstagen einen eigenen Hund zu führen. Leider konnte ich mir diesen Wunsch erst im Erwachsenenalter erfüllen. Fast wäre dieser Wunsch unerfüllt geblieben, da mein Mann eigentlich hochgradig auf Hunde und Katzen allergisch reagiert. Durch eine glückliche Fügung fanden wir herraus, dass er bei Labrador Retrievern keine Anzeichen einer allergischen Reaktion zeigte, sodass für uns schnell fest stand das es ein Labrador Retriever werden würde. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch in der Ausbildung in einem anderen Bundesland befand musste der Wunsch noch bis 2012 warten.  Nach langer und intensiver Suche fanden wir dann die Labradorzucht vom Frohlinder Berg. Mit Monika und Christian Hahnefeld fanden wir zwei sehr engangierte Züchter, die uns unseren ersten Hund Aiko anvertrauten. Für uns als aktive Feuerwehrler war schnell klar, dass wir Aiko im Rettungshundewesen auslasten würden. Die Rettungshundearbeit bereitete uns sehr viel Freude, sodass mein Mann nach einiger Zeit entschied auch selber einen Hund führen zu wollen. Grisu sollte dieser Hund werden, welchen wir bei der Labradorzucht vom Gerretsfeld fanden. Mit Mirjam und Tabea Dammer fanden wir zwei sehr erfahrende Labradorzüchter, welche uns das perfekte Gegenstück zu unserem Aiko lieferten. Beide Hunde ergänzen sich vollkommen in ihrem Wesen, sodass es jeden Tag eine Freude ist mit Ihnen zu arbeiten. Besonders in der Rettungshundearbeit zeigen beide Hunde aus welchem Holz sie geschnitzt sind.