Amicus Aiko vom Frohlinder Berg

Aiko wurde am 22.04.2012 geworfen. Er wuchs mit 6 anderen Geschwistern auf bis er mit 9 Wochen an uns abgegeben wurde. Zunächst besuchten wir mit Aiko die Welpengruppe der Bezirksgruppe OWL des DRCs in Oerlinghausen. Anschließend folgte der Junghundekurs sowie der Begleithundekurs mit anschließender Begleithundeprüfung. Zwischenzeitlich absolvierte Aiko seinen Wesenstest und begann im Alter von 4 Monaten mit der Rettungshundearbeit.

Schnell spiegelte sich sein Talent für die Flächensuche und Trümmersuche ab, sodass es für ihn ein leichtes war den Rettungshunde Eignungstest mit bravur zu bestehen. Parallel dazu wurde Aiko auch an die Dummyarbeit herangeführt. Auch dort stellte er seine Suchausdauer unter Beweis. Nach 2-jähriger Ausbildung konnte Aiko dann erfolgreich an der Vorprüfung für Rettungshunde in der Sparte der Flächenarbeit teilnehmen. Er war an diesem Tag sogar Tagesbester geworden, da er seine Vermissten Personen in kürzester Zeit fand und verbellte. Anschließend daran sollte es für uns zur Flächenprüfung nach DIN GemPPO kommen. Diese bestritten wir auch gemeinsam, jedoch konnten wir an diesem Tag nicht bestehen, da wir leider disqualifiziert wurden, nachdem wir beide fast zeitgleich die letzte Vermisste Person hinter dicken Brombeersträuchern entdeckten. Danach erhielten wir leider keine Gelegenheit mehr eine erneute Prüfung zu bestreiten, da unsere Rettungshundestaffel geschlossen wurde.  Deshalb haben wir uns zunächst mehr der Dummyarbeit gewitmet. Mit der bestandenen Arbeitsprüfung für Dummies A hat sich diese Arbeit ausgezahlt. Gleichzeitig arbeitet Aiko wieder aktiv in der Rettungshundearbeit, da wir eine neue Rettungshundestaffel gefunden haben. Trotz seiner 1 jährigen Pause macht er sich sehr gut und lernt schnell die neuen Ausbildungsmethoden umzusetzen. Man merkt deutlich, dass er bei der Rettungshundearbeit in seinem Element ist.